6 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen nahmen an einem 3-tägigen Europaforum in Neumarkt/Steiermark teil und diskutierten über die Zukunft der Jugend im heutigen Europa. Die dabei gemachten Erfahrungen mit 8 verschiedenen Nationen könnten von großem Wert für unsere jugendlichen Teilnehmer sein. Der Gebrauch der Tagungssprache Englisch war unumgänglich für die Verständigung mit allen Teilnehmern. Die Rückmeldungen zeugen von großem Interesse der Reiner Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt.

Neben intensiven Workshops kamen auch Freizeit und Spaß nicht zu kurz. Die jungen Europäer trafen sich beim Klettern im Hochseilgarten und beim Asphaltschießen. Die Organisation EYFON hat eine Weiterführung dieses Treffens geplant und somit ergibt sich unter Umständen im nächsten Jahr wiederum die Möglichkeit, ähnliche Erfahrungen zu machen.

Folgende Reaktionen kamen von unseren Schülerinnen und Schülern:

• The adventure park was best
  • Beautiful location (Schloss Forchtenstein, Europahaus)
  • Getting into contact with other young people was great
  • Atmosphere was inspiring
  • Sleeping conditions were good
  • Well organised project
  • JEF people were absolutely friendly and motivated

Mag. Gronalt Eleonore, Mag. Brandmayr Gudula

Activity-Program