Das Fußballteam des BG Rein belegt nach einer spannenden und sehenswerten Herbst- und Frühjahrsrunde Platz 1 in der Schülerliga Bezirksmeisterschaft GU-Nord. Kein Weiterkommen war diesmal im Achtelfinale der Landesmeisterschaft möglich. Hier ein Bericht:

An einem sonnigen Frühjahrstag fand am Dienstag, den 02.04.2019 im Stadion Gratkorn die Frühjahrsrunde der Schülerliga Bezirksmeisterschaft GU-Nord statt. Gespielt wurde die Bezirksmeisterschaft am Feld auch dieses Schuljahr wieder in einer Herbst- und Frühjahrsrunde in zwei Gruppen, wobei Rein in der Gruppe B mit Frohnleiten und Deutschfeistritz um die Plätze 1 bis 3 spielte. Die Schulen in der Gruppe A spielten um die Plätze 4 bis 7.

Nach einer spannenden und knappen Herbstsrunde in beiden Gruppen, war für jedes Schulteam noch eine Topplatzierung möglich. So waren auch diesmal alle Spiele in beiden Gruppen ausgeglichen, sehenswert und spannend aufgrund der motivierten Fußballer. In der Gruppe A konnte das Team der NMS Semriach den ersten Platz behaupten. Das Team der NMS Eggersdorf konnte einen Platz gut machen und überholte damit das Team der NMS Gratkorn in der Tabelle. Das Siegerteam des Futsalturniers der NMS Gratwein konnte trotz Punktegewinn keinen Platz gut machen. In der Gruppe B konnte sich das Team des BG Rein mit Schützenhilfe der Spieler der NMS Frohnleiten gegen das Team der SMS Deutschfeistritz knapp durchsetzen. Die direkte Begegnung blieb trotz guten Chancen auf beiden Seiten torlos. So entschied der Sieg des BG Rein und das Unentschieden der SMS Deutschfeistritz gegen die NMS Frohnleiten über den ersten und zweiten Platz in der Tabelle. Das Aufstiegsspiel der NMS Semriach gegen die NMS Frohnleiten konnte die NMS Frohnleiten für sich entscheiden. Das Team der SMS Deutschfeistritz spielt in der Qualifikationsrunde der Schülerliga Landesmeisterschaft weiter. Die Fußballer des BG Rein konnte sich somit direkt einen Platz im Achtelfinale der Landesmeisterschaft sichern und zählen somit von über 120 teilnehmenden Schulmannschaften zu den Top 16 Teams der Steiermark.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Semriach : Gratwein

7

NMMS Gratwein

2

Im Achtelfinal-Turnier der Landesmeisterschaft am Dienstag, 29.04.2019, kam dann das "Aus". In der schweren Gruppe mit dem BG/BRG Kapfenberg, BG/BRG Carnerigasse und den Vorjahressiegern der Landesmeisterschaft, der SMS Graz Bruckner war diesmal nichts zu holen. Trotz größter Anstrengungen waren die gegnerischen Teams stärker und gewannen verdient. Vielleicht können die Fußballer des BG Rein bereits nächstes Jahr wieder stärker dagegen halten und auch wie in den Jahren zuvor siegen und somit weiterkommen.

stehend v.l.n.r.: Oberreiter, Schratzer, Salomon, Pojer, Zoller, Stoimaier, Teibinger, Klug, Drzoler, Linhofer
knieend v.l.n.r.: Klinkan, Pachernegg, Pachernegg, Wolf, Luttenberger,
liegend: Hölbing

Ich gratuliere den Spielern zu diesem Erfolg und wünsche alles Gute weiterhin! Großer Dank geht an die Kollegen Daniel Oberreiter und Thomas Gabel, die das Schülerligateam im Training und Spielen mit ihrem Fachwissen diese Saison unterstützen. Ein herzliches Dankeschön geht ebenso an den Elternverein und den Club Pro-Re des BG Rein für die finanzielle Unterstützung!

Gert Linhofer, Betreuer