Die Schüler*innen der 4a näherten sich den letzten Schulwochen in Chemie einem Projekt, in dem es darum ging, ein Umweltproblem unserer Gegenwart kreativ zu lösen. Sie beteiligten sich an der Minecraft Umwelt Challenge 2020, deren Thema der Plastikmüll war.

 

Zur Lösung der Aufgabe wurde ihnen eine Minecraft-Welt zur Verfügung gestellt, in der die negativen Auswirkungen der Spuren, welche der Mensch hinterlassen hat, dargestellt sind. In dieser Welt fanden sie dann die konkrete Aufgabe, die es zu lösen galt. Danach waren die Schüler*innen gefragt, eine kreative Lösung für das Problem zu finden und diese in der zur Verfügung gestellten Welt darzustellen. Die Schüler*innen der 4a haben gleich drei Lösungen gebaut und abgegeben. Die Smart-City von Alexander Hacker, Valentina Faßolter, Anna Hausegger und Robin Heindl bietet Lösungen einer autarken umweltfreundlichen Stadt in den Alpen. Der „Star Cleaner“ von Jonas Dietrich befreit das All von Müll und verwertet diesen. Der „Sea Shark“ von Fabian Scharf und Jonas List ist ein Trimaran sammelt in den Weltmeeren Müll ein, recyclet ihn und bietet Reiselustigen das Quartier und die Unterhaltungsmöglichkeiten für eine erholsamen Fahrt über die Ozeane.

Ein Rundgang durch die Lösungen wurde als Video auf der YouthHackathon Plattform abgegeben. Zwei der Projekte, der Star Cleaner und der Sea Shark wurden für die Endrunde nominiert und werden nun von einer Fach-Jury bewertet.

Mag. Veronika Hartinger

Der SEA SHARK ist ein Trimaran, der mit Hilfe von Förderbändern Plastik aus dem Meer holt. Im Inneren sortiert er das Plastik. Seetang und Schwämme werden abgetrennt und kommen wieder ins Meer zurück. Das Plastik nach Beschaffenheit sortiert. Durchsichtiges Plastik wird noch an Bord recycelt und für Plastikflaschen verwendet, in denen die Gäste an Bord ihr Getränk bekommen können. Das Schiff ist mit Photovoltaik- und Solaranlagen ausgestattet. Ebenso sind viele grüne Pflanzen für das gute Klima an Bord. Wenn das Schiff wieder im Hafen ist, wird das gesammelte Plastik weiter recycelt und der Elektroschrott, der aufgefischt wurde, entsorgt.

Fabian Scharf und Jonas List, 4a

https://www.youtube.com/watch?v=4ZnM2IQxo00

 

 

Das Projekt STAR CLEANER stellt sich der Frage, wie der Weltraummüll verwertet werden kann. Die Basis auf einem Asteroiden kann diesen Müll einsammeln und verwerten.

Jonas Dietrich, 4a

 https://www.youtube.com/watch?v=QfxV9Xxxlq8&feature=youtu.be

 

 

Eine SMART CITY die alle umweltfreundlichen Anforderungen zu bieten hat. Ihr Strom wird z.B.: aus Windkraft und Wasserkraft gezogen, statt Autos werden Fahrräder verwendet und so weiter.

Alexander Hacker, Valentina Faßolter, Anna Hausegger und Robin Heindl, 4a

https://youtu.be/nOi3CyQTRS8

 

   
© BG-Rein, Pei