Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise würdigen Jahr für Jahr die besten vorwissenschaftlichen Arbeiten in den Naturwissenschaften, die in den steirischen 8. AHS-Klassen entstehen. Die betreffenden Fachbereiche sind Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik.

Vergeben wird der Preis von der Kaiserschild-Stiftung, deren Gründer, Hans Riegel, das Unternehmen HARIBO zum Erfolg führte. Für die jungen ForscherInnen von morgen gibt es aber bei der Verleihung keine Gummibärchen, sondern Preisgelder im Wert von insgesamt 7.250 Euro für ihre herausragenden Leistungen. Auch ihre Schulen erhalten Gutscheine im Wert von je 250 Euro zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Die Organisation des Wettbewerbs in der Steiermark übernimmt die KinderUniGraz.

Am 23. Oktober 2020 wurden die Preise zum elften Mal vergeben – in Anwesenheit von Vizerektor Peter Riedler sowie einer Reihe von politischen Ehrengästen: Landesrätin Ursula Lackner, Landtags-Abgeordnete Sandra Holasek und Stadtrat Günter Riegler gaben sich die Ehre. Marco Alfter, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, und Projektleiterin Sandra Sonnleitners unterstrichen in einem übermittelten Statement das Ziel der Würdigung: „Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen zeichnet die Kaiserschild-Stiftung junge Talente in naturwissenschaftlichen Disziplinen aus und fördert sie auch nach der Auszeichnung durch Weiterbildungsangebote, die Einblick in zukünftige Tätigkeitsfelder in Wissenschaft und Wirtschaft bieten.“

GewinnerInnen 2020 im Fachgebiet Mathematik:

  • Elodie Ahn: „Dodekaphonie - die Mathematik hinter Anton Weberns Werk“
  • Pamela Diamantopoulou: „Fraktale Geometrie”
  • Minh Hieu Nguyen: „Mathematische Magie - Möglichkeiten Gewinnchancen im Glücksspiel ,,Blackjack" zu verbessern“

Wir gratulieren Pamela sehr herzlich zur Auszeichnung ihrer hervorragenden Arbeit.

Pamela Diamantopoulou Riegel Preis

Wir danken für das Zur-Verfügung-Stellen des Fotos © Uni Graz/Leljak

 

   
© BG-Rein, Pei