Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Wie Sie den Medien entnommen haben, betrifft der von der Regierung angeordnete Lockdown alle Oberstufenklassen, vorerst von 3.11. bis 30.11., für die Unterstufe ändert sich nichts. Hier die bisher bekannten Richtlinien!

INFORMATIONEN FÜR DIE UNTERSTUFE

• Der Unterricht – auch der Nachmittagsunterricht, Unverbindliche Übungen und die Tagesbetreuung – findet wie üblich statt.
  • Alle Schulveranstaltungen, Exkursionen, Lehrausgänge etc. müssen abgesagt werden, schulfremde Personen dürfen nicht eingeladen werden, um Workshops oder Vorträge zu halten. Wanderungen sind allerdings immer noch möglich.
  • Die Abläufe an der Schule (Gangaufsichten, Sprechstunden, Supplierungen, TABE etc.) bleiben unverändert.
  • Wenn es an der Schule zu einer Zunahme von Covid-Fällen kommen sollte, darf die Schule laut Ministerium das Tragen von Masken für ganze Schulstufen oder Klassen auch während des Unterrichts anordnen.
  • Bitte motivieren auch Sie Ihre Kinder, den Abstand einzuhalten, in den Gängen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Hände zu desinfizieren oder zu waschen – vor allem, wenn sie aus dem Bus kommend in die Klassen gehen. Wir alle müssen daran denken, regelmäßig, also alle 20 min, kurz zu lüften.

INFORMATIONEN FÜR DIE OBERSTUFE

• Die Oberstufe muss ins distance learning. Das Ministerium rät, alle Oberstufenschüler/-innen am 3.11. zu einer KV-Stunde an die Schule zu holen, um zu informieren. Wir werden darauf verzichten. Schriftliche Informationen sind bereits an die Schüler/-innen ergangen. Zusätzlich werden sich die KVs mit den Schüler/-innen in Verbindung setzen, sie informieren und allfällige Fragen beantworten.
    • Der Stundenplan wird auch im Distance learning eingehalten werden. Regelmäßige online-Stunden mit der ganzen Klasse sind allerdings wenig effektiv. Die Lehrkräfte werden deshalb auch online mit Kleingruppen arbeiten und dem Rest der Klassen/ Gruppen Arbeitsaufträge geben.
    • Die Kommunikation wird ausschließlich über MS Teams stattfinden.
    • Neuer Stoff soll und muss gemacht werden. Ich habe die Lehrpersonen gebeten, genaue Arbeitsanweisungen zu geben, bei der Vermittlung keinesfalls einzig und allein mit dem Lehrbuch zu arbeiten und die Lernenden mit Lehrvideos, Powerpoints mit Begleittext als mp4-files, Lern- und Übungsplattformen, Quizlet etc. zu unterstützen.
    • Bitte ermutigen Sie Ihre Kinder rückzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben (in MS Teams über Chat, wenn die Frage nicht von Interesse für das gesamte Team ist, oder unter „Allgemein“.
    • Es besteht immer die Möglichkeit, mit Vertrauenslehrpersonen, dem KV, den Schulärztinnen oder mit mir Kontakt aufzunehmen, wenn sich jemand mit der Situation überfordert sieht oder Probleme hat, bei denen wir als Schulgemeinschaft helfen könnten.
    • Angeboten wird vom Ministerium die Möglichkeit, Tutorien für leistungsschwache Oberstufenschüler/-innen in Kleingruppen abzuhalten (max. 9 Personen, eine Stunde pro Fach maximal einmal pro Woche).
    • Schularbeiten für die Oberstufe sind – anders als ursprünglich angekündigt – möglich, wenn ein Mindestabstand von zwei Metern zwischen den Arbeitsplätzen eingehalten wird, alle während der SA Mund-Nasen-Schutz tragen und insgesamt nicht mehr als 25 Prozent der Schüler/innen der Sekundarstufe II gleichzeitig anwesend sind.

Mit lieben Grüßen R.O.