Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider müssen wir noch ein paar Wochen – voraussichtlich bis 7.2. ­– im Lockdown ausharren. Mit vereinten Kräften wird es uns hoffentlich gelingen, das Semester zu einem guten Abschluss zu bringen.

Wie Sie den Medien entnommen haben, sollen die Semesterferien um eine Woche vorverlegt werden. Sie dauern dann vom Samstag, 6.2. bis Sonntag, 14.2. Aller Voraussicht nach wird es auch in den Semesterferien Betreuung für Kinder an der Schule geben.

Ich habe die Lehrpersonen gebeten, in allen Fächern immer wieder online-Stunden abzuhalten, damit die Kinder den Tagesrhythmus nicht ganz verlieren.

Unsere Betreuungsangebote für Schüler/-innen stehen nach wie vor zur Verfügung, Anmeldungen bitte über die Homepage!

Bitte motivieren Sie Ihre Kinder, sich auch an die Schule um Hilfe zu wenden, wenn sie aus welchen Gründen auch immer mit der Situation nicht zurechtkommen. Die KVs, euer Klassenlehrerteam, die Vertrauenslehrer/-innen, die Schulärztinnen und auch ich stehen euch gern mit Rat und Tat bei. Auch der schulpsychologische Dienst, namentlich unsere Schulpsychologin Mag. Tatjana Spörk (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), ist immer bereit zu helfen.

Hier die Zusammenfassung der neuen Richtlinien aus dem Ministerium:

• Die Testkits für die wöchentlichen Testungen sind heute angeliefert worden. Schüler/-innen der Unterstufe sollen, wenn der Präsenzunterricht wieder beginnt, mindestens einmal pro Woche im Rahmen des Unterrichts getestet werden. Bei Schüler/-innen der Unterstufe, müssen Sie als Eltern der Testung zustimmen.  Die Zustimmungserklärungen werden demnächst von den KVs versandt und finden Sie hier.
    Link zu einem Infovideo! Antigen-Selbsttests für alle Schülerinnen und Schüler – Ergebnis in nur 15 Minuten (bmbwf.gv.at)
    oder direkt zum Film
  • Schüler/-innen der Unterstufe, die derzeit wirklich noch gar nicht beurteilt werden können, dürfen zur Leistungsfeststellung auch in Kleingruppen (nicht als ganze Klasse) an die Schule geholt werden. Schularbeiten sind aber nur für die Oberstufe erlaubt. Das Ministerium geht davon aus, dass bei der Unterstufe eine gesicherte Leistungsbeurteilung auch ohne SA und Test möglich sein MUSS.
  • In jedem Gegenstand darf nur eine SA geschrieben werden, Ausnahme sind die 8. Klassen, die nach Möglichkeit alle SAs schreiben sollen.
  • Auch Schüler/-innen, die zu Hause aus verschiedensten Gründen mit dem Lernen nicht zurechtkommen, können in die Schule geholt und dort betreut werden.
  • Mündliche Prüfungen einzelner Schüler/-innen können auch online durchgeführt werden.
  • Nach wie vor dürfen und sollen Oberstufen-Schüler/-innen zur Prüfungsvorbereitung, zum Fördern etc. in die Schule geholt werden.
  • Die Zusatzstunden in den 8. Klassen müssen als Präsenzunterricht gehalten werden, sie können aber verschoben und ab der Schulöffnung geblockt durchgeführt werden.
  • Mund-Nasen-Schutz ist für alle verpflichtend. Am besten, Ihre Kinder verwenden FFP2-Masken, wenn sie in der Schule sind. Zusätzlich wurden die Abstandsregeln verändert, es sollen - 2 m!
  • Sprechstunden müssen leider weiterhin telefonisch oder virtuell über Teams abgehalten werden.

Mit lieben Grüßen R.O.

Regelmäßige, kostenlose Selbsttests für Schülerinnen und Schüler (Information des BM)

oder direkt zum Film

Einverständniserklärung für die selbständige Durchführung eines COVID-19-Schnelltests an der Schule