Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie den Medien entnommen haben, dürfen wir mit 17.5. den regulären Schulbetrieb wieder aufnehmen. Einschränkungen gibt es nur noch beim Sportunterricht, der nur im Freien stattfinden darf, und im ME-Unterricht. Gesungen werde darf nur im Freien und mit Abstand. Schulveranstaltungen sind nach wie vor untersagt.

Die 4. Klassen dürfen schon ab 3.5. wieder regulär in die Schule kommen. Die Schüler/-innen werden wieder in „ihren“ Klassenräumen unterrichtet werden.

Besonders wichtig ist es, dass wir die Hygienevorschriften (Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz für die Unterstufe bzw. FFP2-Masken für die Oberstufe, Handreinigung, Lüften) genau einhalten und dreimal wöchentlich testen. Bitte nutzen Sie auch die lokalen Teststraßen, bei denen man ohne großen Zeitaufwand eine Testbescheinigung bekommt. Wer eine aktuelle Testbescheinigung mitbringt, benötigt keine Testung in der Schule.

Handreinigung ist besonders am Weg vom Schulbus in die Klassen dringend erforderlich. Wir werden auch die Zugangsregelung in Kraft treten lassen, die vor dem Lockdown gegolten hat, damit es bei den Eingängen nicht zu Gedränge kommt.

Wir sind sehr dankbar, dass die Schüler/-innen gewissenhaft testen und sich (sieht man vom Abstandhalten ab) verlässlich an die Hygienemaßnahmen halten. Wie erfolgreich die Maßnahmen insgesamt sind, belegt die von Minister Faßmann vorgelegte Statistik: Bislang wurden bei den österreichweiten Testungen 9500 positive Fälle gefunden, Clusterbildungen an Schulen und Schulschließungen konnten weitestgehend vermieden werden. Bitte motivieren Sie Ihre Kinder auch weiterhin dazu, auf sich selbst und auf andere gut aufzupassen.

Noch eine Bitte an Sie: Bitte kontaktieren Sie Lehrpersonen per E-Mail oder telefonisch. Der Teams-Chat ist nicht für die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrpersonen vorgesehen. Wohl aber ist es möglich, dass Lehrpersonen Sie mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse zu einem online-meeting über Teams einladen, falls Sie das wünschen.

Mit freundlichen Grüßen Renate Oswald