Nach dem Sieg in der Bezirksmeisterschaft GU-Nord und dem Erfolg im Quali-Spiel holten sich die Fußballer des BG Rein den 6. Platz im Landesfinale des Futsalcup 2016/17. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg! Hier ein kurzer Bericht...

Neben neun weiteren Teams aus der Steiermark von 137 teilnehmenden Schulen spielte das BG Rein Schülerliga Fußballteam um den Sieg in der Landesmeisterschaft. Hochmotiviert durch die Erfolge in den Spielen der Qualifikation spielte das Team vom BG Rein in der Gruppe A gegen die Teams des BG Hartberg, NMS Mooskirchen, SMS Bruckner und SMS Trofaiach. In der ersten Partie gegen Hartberg waren die Reiner zu Beginn ein wenig nervös und kassierten gleich einen 0:1 Rückstand. Das Gegentor war wie ein Weckruf für das Team, das daraufhin wieder in das Spiel zurückfand, klar dominierte und schlussendlich 3:1 gewann (1:1 Niklas Frewein nach Assist von Emanuel Gutensohn, 2:1 Niklas Frewein nach Assist von Paul Scheucher, 3:1 Emanuel Gutensohn nach Assist von Matteo Bignetti) . Nach diesem gelungenen Turnierstart spielten die Reiner Fußballer gegen die körperlich deutlich überlegenen Mooskirchner, die ihr Tor stark verteidigten. Trotz starkem offensivem Spiels konnte keine Chance verwertet werden. In einem Konter gelang den Gegnern das 0:1, das auch den Endstand bedeutete. Ein wenig enttäuscht nach dieser knappen Niederlage, spielte man gegen die späteren Turniersieger der SMS Bruckner. Ein dichter Abwehrblock ließ die Angriffswellen der Bruckner Spieler auflaufen und nach jedem weiteren gescheiterten Versuch wurden die Gegner ungeduldiger. So ergaben sich auch aus Abspielfehlern Kontermöglichkeiten, die leider durch den starken gegnerischen Tormann im letzten Moment verhindert werden konnten. Nach acht Minuten 0:0 gelang dem Team der SMS Bruckner durch einen abgefälschten Schuss das 0:1. In der geringen verbleibeneden Zeit versuchten die Reiner durch eine Schulloffensive vergeblich auszugleichen. In einem schnellen Konter gegen Ende besiegelten die Gegner ihren Sieg mit einem Treffer zum 0:2. Trotz der Niederlage versuchten die Reiner Fußballer im letzten Spiel noch einmal alles zu geben, um vielleicht doch noch den 2. Platz in der Gruppe A mit 6 Punkten und einem besseren Torverhältnis aufrecht zu erhalten. Leider reichte der 2:1 (1:1 Niklas Frewein nach Assist von Emanuel Gutensohn, 2:1 Emanuel Gutensohn nach Assist von Niklas Frewein) Sieg gegen die SMS Trofaiach um zwei Tor nicht für den 2. Platz in der Gruppe A aus. Nach dem 3.Platz in der Gruppenphase spielte das Team vom BG Rein gegen das HIB Liebenau um den 5. Platz. Das Platzierungsspiel war ausgeglichen bis zum Schlusspfiff und endete entsprechend auch 1:1 (1:1 Niklas Frewein nach Assist von Elvin Babajic). Das HIB Liebenau konnte mit 2:1 im Penalty-Schießen das Spiel schlussendlich für sich entscheiden. Die Fußballer vom BG Rein haben sich im Landesfinale hervorragend präsentiert und können auf ihren 6.Platz stolz sein.

oben links: Konzentration sammeln vor dem Spiel
oben mitte: Emanuel Gutensohn beim Angriff auf das gegnerische Tor
oben rechts: Foto aller teilnehmenden Teams
unten links: Schülerliga Fußballteam des BG Rein: v.l.n.r. stehend: Gert Linhofer, Niklas Frewein, Emanuel Gutensohn, Matteo Bignetti, Daniel Höller, Elvin Babajic, Jonas Gößler, Martin Galler, sitzend: Timo Hieden, Paul Scheucher, Max Pototschnig, Felix Milleder
unten mitte: Niklas Frewein beim Angriff
unten rechts: Elvin Babajic im Zweikampf

Ich gratuliere den Spielern zu diesem Erfolg! Weiter mit Fußball geht es im April mit der Rückrunde in der Bezirksmeisterschaft am Feld! Hier ist das Team vom BG Rein nach der Herbstrunde am 1.Platz.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternverein und den Club Pro-Re des BG Rein für die finanzielle Unterstützung!

Gert Linhofer, Betreuer