Nach zwei ersten Plätzen im Vorrunden- und Semifinalturnier musste sich das Mädchenfußballteam des BG Rein im steirischen Landesfinale der UNIQA MädchenfußballLIGA nur der SMS Bruckner geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz!

Hier der Spielbericht:

Am Freitag den 20. Mai 2016 fand, wie bereits im Vorjahr, das Landesfinale der UNIQA MädchenfußballLIGA im Stadion Schwanberg statt. Mit guten Erinnerungen an das tolle Ergebnis vom Vorjahr (Spielbericht vom Vorjahr) waren die Fußballerinnen das BG Rein hochmotiviert.

In der Gruppenphase bestritten die Mädels gleich die ersten beiden Spiele gegen das Team der Gastgeberinnen der NMS Schwanberg und das Team der SMS Trofaiach. Gespielt wurden zwei mal 10 Minuten mit Seitenwechsel. Nach einer kurzen Eröffnungszeremonie durch den Veranstalter wurde angepfiffen. Die Spielerinnen beider Teams waren am Beginn sichtlich nervös. Fehlpässe und kein optimales Stellungsspiel sah man auf beiden Seiten. Die Mädels vom BG Rein fanden nach diesen Startschwierigkeiten ihre Konzentration wieder, verteidigten gut und spielten die ersten guten Torchancen heraus. Wie in der Begegnung im Semifinalturnier war es Hannah Cendon, die den schnellen Führungstreffer erzielte. Die Gastgeberinnen fanden trotz Rückstand besser ins Spiel und konnten nach einem Konter den Ausgleich erzielen. Nach diesem Gegentreffer stieg bei den Reinerinnen der Wille zum Sieg noch mehr an und sie spielten klar überlegen. Viktoria Sattler konnte ihre Chancen nützen und erzielte zwei Tore zum 3:1 Endstand. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich in das zweite und letzte Gruppenspiel gegen die Zweitplatzierten beim heurigen Futsalturnier, der SMS Trofaiach. Die Mädchen des BG Rein konnten von Beginn an das hohe Tempo des ersten Spiels fortsetzen, standen gut in der Verteidigung, kombinierten gut miteinander und spielten schnell nach vorne und suchten den Abschluss. In jeder Phase des Spiels war das Team vom BG Rein klar überlegen und erzielte schöne Tore zu einem 5:1 (2x Viktoria Sattler, Ines Hausegger, Hannah Cendon, Elvira Babajic) Sieg. Somit stand fest: Finale gegen das Team der SMS Bruckner!

Nach den intensiven Gruppenspielen war die Freude groß und die Mädchen warteten gespannt auf das Finalspiel gegen die letztjährigen Siegerinnen des Landes- und auch Bundesfinales der SMS Bruckner. Nach den Platzierungsspielen von Platz 6 bis 3 gab es einen gemeinsamen Einzug der Finalistinnen. Gespielt wurde zwei mal 15 Minuten mit Seitenwechsel. Der Druck der Mädels der SMS Bruckner war von Beginn an groß. Das besprochene taktische Konzept konnten die BG Rein Mädels gut umsetzten und es gelang in der Anfangsphase alle Angriffe abzuwehren. Es ergaben sich auch die eine oder andere gute Kontermöglichkeit. Trotz größter Bemühungen es zu Verhindern gelangen den Gegnerinnen vor der Pause zwei Tore. Ein wenig enttäuscht über den 0:2 Halbzeitstand, versuchten die Mädchen nach der Pause offensiver zu agieren, um einen raschen Anschlusstreffer zu erzielen. Das Team der SMS Bruckner verteidigte jedoch souverän und konnte in einem schnellen Gegenangriff den dritten Treffer erzielen. Schlussendlich gewannen die Mädchen der SMS Bruckner überlegen mit 0:6 und ziehen in das Bundesfinale ein. Das Mädchenfußballteam des BG Rein erreichte somit den 2. Platz von 30 teilnehmenden Schulen in der Steiermark!

oben: Medaillen für die Zweitplatzierten!
unten links: Spannung vor dem Finalspiel.
unten rechts: Schlussendlich überwiegte die Freude über den zweiten Platz.

Video: Der gemeinsame Einzug der Finalistinnen.

Ich möchte mich bei den Spielerinnen der vierten Klassen für ihren vorbildhaften Einsatz über die Saison und ihrer gesamten MädchenfußballLIGA Karriere bedanken! Mit dem Ende der vierten Klasse scheiden sie aus dem Team der Unterstufe aus. Ich wünsche euch auf diesem Wege alles Gute und weiterhin viele sportliche Erfolge!

Gert Linhofer, Betreuer