Die Anmeldung Ihres Kindes für die 1. Klasse im Schuljahr 2022/23 am BG Rein erfolgt großteils online. Folgende Schritte sind dabei von Montag, 28.02.2022 bis spätestens Freitag, 11.03.2022 zu erledigen:

1. Scannen Sie bitte folgende Dokumente (bevorzugt als .pdf) ein und benennen Sie die Dokumente bitte mit dem Nachnamen und dem Vornamen Ihres Kindes zu BEGINN des Dateinamens! Zum Beispiel: Nachname Vorname Geburtsurkunde.pdf:
    Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis (wenn für Kind nicht vorhanden, den eines Elternteiles), Jahreszeugnis der 3. Klasse, Schulnachricht der 4. Klasse
  2. Füllen Sie anschließend das ONLINE -ANMELDEFORMULAR aus! Dort werden Sie auch aufgefordert, die zuvor gescannten Dokumente an die Schule zu übermitteln.
  3. Zum Abschluss der Anmeldung kommen Sie bitte im Anmeldezeitraum (bis 11.03.: Mo-Fr von 07:30 – 14:30 unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften) persönlich mit der Schulnachricht Ihres Kindes in das Sekretariat der Schule. Die Anmeldung wird mit einem Schulstempel auf die Rückseite der Schulnachricht bestätigt. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme Ihres Kindes!

Wir freuen uns auf die Anmeldung Ihres Kindes!

Informationen zur Anmeldung für die ersten Klassen, Brief der Direktorin (PDF)

Anmeldungen zu einem Schnuppertag sind derzeit leider nicht möglich.

Unsere Schule stellt sich kurz vor:

Das BG Rein informiert (ganzer Artikel, Auszüge unten)

Das Besondere des BG Rein

Informationen zur Anmeldung für die ersten Klassen, Brief der Direktorin (PDF)

Schwierige Zeiten brauchen neue Ideen. Da wir leider Corona-bedingt keine Schnupperkinder begrüßen dürfen und auch keinen Tag der Offenen Tür veranstalten können, um unsere Schule vorzustellen, haben wir uns etwas anderes einfallen lassen: In einem kleinen Film führen Schülerinnen durch unsere Schule.

Sehen Sie hier einen kleinen Rundgang durch das Stift Rein und die Räumlichkeiten, in denen wir als Schulgemeinschaft gemeinsam arbeiten dürfen.
Moderation: Lea Sailer & Sophie Weinhandl
Konzeption: Emmanuel Feiner & Dominik Berger

Weitere Informationen für Kinder in der 4. Klasse Volksschule und ihre Eltern, die sich ein Bild vom BG Rein machen wollen, gibt Frau Direktorin Oswald ebenfalls in einem kleinen Video:

Bildungsfahrplan (Stundenverteilung) in der Unterstufe:
Klick auf das Vorschaubild! (© MMag. Simon Hödl):
BildungsplanUST

Dein persönlicher Bildungsplan für die Unterstufe als PDF